top of page
Faded Schmirgelpapier

Dienstleistung

Persönliche Einzelfallhilfe für Erwachsene

 

Körperliche Erkrankungen, psychische Probleme, demenzielle Erkrankungen, plötzliche und länger anhaltende Arbeitslosigkeit, Tod oder Verlassen werden von geliebten Menschen – es gibt viele Gründe, weshalb es jeden von uns im Leben einmal aus der Bahn werfen könnte.

Sowohl für junge Erwachsene auf ihrem Weg in die berufliche Integration als auch für Erwachsene mit verschiedenen, schwierigen Lebenssituation, die ihre Autonomie einschränken, biete ich meine Unterstützung an. Zusammen mit dem betroffenen Menschen werden Auslegeordnungen gemacht, die Bedürfnisse herausgeschält und die Integrationsmöglichkeiten innerhalb der persönlichen und staatlichen Rahmenbedingungen eruiert. Ziel ist ein zeitnahes Finden von Lösungen, um den belastenden Rucksack schnellstmöglich von den Schultern zu streifen.

 

 

Sozialpädagogische Einzelbegleitung nach KJG für 16-24-jährige

Für junge Erwachsene bis zum vollendeten 25. Altersjahr, bei denen bis zur Volljährigkeit eine Kindesschutzmassnahme, ein Heimaufenthalt oder ergänzende Hilfen zur Erziehung bestanden haben.

  • Zurechtfinden in der Erwachsenenwelt, Rechte und Pflichten kennen

  • Einführung in die Administrations- und Finanzverwaltung inkl. Budget

  • Begleitung zu Institutionen und Behörden

  • Triage in den Bereichen Wohnen und Arbeit

  • Ansprechpartnerin bei Fragen und Anliegen in vielen Lebensbereichen

 

 

Familienrat

Der Familienrat für erwachsene Menschen sucht eigenständig Lösungen für den betroffenen Menschen mit Hilfebedarf. Dazu können neben Familienmitgliedern auch FreundInnen, Bekannte, NachbarInnen etc. eingeladen werden. Ziel ist die Aufgleisung eines Helfernetzes sowie die Erstellung eines Hilfeplans, der mithilfe von Vereinbarungen der Teilnehmer umgesetzt wird. Die Lösungen sind auf die aktuelle Lebenswelt der Menschen (z.B. junge Erwachsene, Betagte) ausgerichtet.

Die Initiierung und Planung erfolgt durch uns, der Familienrat selbst findet ohne Fachpersonen statt.

Fallführung im Erwachsenenschutz

Ich biete sowohl reguläre Führung von Erwachsenenschutzmassnahmen an als auch Ersatzvornahmen in der Fallführung oder Berichterstattung.

bottom of page